Themenbereich Konzepte und Methoden
19. Deutsches TEACCH Forum (TF25)
Im deutschsprachigen Raum findet der TEACCH® Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus wachsende Verbreitung. Praktiker*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Einrichtungen wenden TEACCH® erfolgreich in ihrem Praxisfeld an. Dabei muss der Ansatz aus den USA auf hiesige Verhältnisse abgestimmt und unter den vor Ort gegebenen Bedingungen fruchtbar gemacht werden.
Dieser Herausforderung lässt sich leichter begegnen, wenn man nicht allein auf dem Weg ist!
Das TEACCH® Forum bietet Anwender*innen des TEACCH® Ansatzes eine Plattform, auf der man sich mit ähnlich Gesinnten treffen, Erfahrungen und Ideen austauschen und neue Wege mit TEACCH entdecken kann. Im Mittelpunkt steht nicht die Informationsvermittlung durch „TEACCH® Expert*innen“, sondern das Voneinander-Lernen im Rahmen praxisbezogener Workshops, die von Teilnehmenden selbst gestaltet werden.
Eine Vielzahl von Workshops spiegeln die Palette der pädagogischen Förderung nach TEACCH® wider: von der frühen Förderung bis zur Tagesförderstätte für erwachsene Menschen, von Schule, Arbeitsplatz bis zum Alltag in der Familie zeigen Praktiker*innen Erfahrungen in der Begleitung von Menschen mit Autismus/ASS nach dem TEACCH®-Ansatz.
Das TEACCH Forum ist für ehemalige Teilnehmer*innen der Seminare und Schulungsreihen zum TEACCH®-Ansatz eine gute Gelegenheit, die eigene Praxis zu reflektieren, Wissen zu vertiefen und die eigene Arbeit weiter zu entwickeln.
Zielgruppe
Mitarbeitende in Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe, Lehrer*innen, alle TEACCH® Anwender*innen
Voraussetzung für die Teilnahme: theoretische und praktische Kenntnisse zum TEACCH®-Ansatz
Leitung
Dr. Anne Häußler, Diplompädagogin/Diplompsychologin (USA), TEACCH® Certified Advanced Consultant, TEACCH® Certified TrainerTermin
04.04.2025 - 09:0005.04.2025 - 15:30
Ort
Tagungszentrum Erbacher Hof
Grebenstr. 24-26
55116 Mainz
Preis
€ 358,-- (inkl. Tagesverpflegung, ohne Übernachtung)
Hinweise
Ihre Übernachtung in Mainz buchen Sie bitte bei dieser Veranstaltung selbst.