Themenbereich Zielgruppen in der Eingliederungshilfe

Basiswissen Psychische Erkrankungen (S10/25)

In Arbeitsfeldern der pädagogisch-betreuenden Arbeit ist es hilfreich über ein Basiswissen zu psychischen Erkrankungen zu verfügen. Hierdurch erfahre ich als Mitarbeiter*in Wissen und damit Sicherheit in der Einschätzung von Entwicklungen bei Klient*innen und kann angemessene Hilfe erbringen beziehungsweise veranlassen.
In diesem Seminar erarbeiten wir uns einen Einblick in folgende Störungsbilder bzw. Erkrankungen:

• Persönlichkeitsstörungen, insbesondere die Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Psychose / Schizophrenie
  • Manie
  • Depression
    In diesem Rahmen wird auch das Thema Suizidalität angesprochen.
  • Angststörungen

Im Kurs sprechen wir über Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten und darüber wie Mitarbeiter*innen in ihren Arbeitsfeldern Menschen mit diesen Störungsbildern wirksam unterstützen können, Fallbesprechungen sind möglich. Auf besondere Themen und Störungsbilder kann so auch fallbezogen eingegangen werden (z.B.: Messie-Syndrom, Doppeldiagnosen, pathologisches Lügen).

Methoden: Kurzvorträge, Austausch in der Gruppe, Vertiefende Übungen zu einzelnen Störungsbilder, Fallbesprechungen

Mitarbeitende aus Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe

Insa Schmitter, Präventionsreferentin und Programmkoordinatorin im Verein Irrsinnig Menschlich e.V., Zertifizierte Resilienztrainerin, Gesundheitspsychologin i.A.
24.03.2025 - 10:00
25.03.2025 - 16:30

Haus der Begegnung
Drechslerweg 25