Themenbereich Zielgruppen in der Eingliederungshilfe
Nicht immer einfach: Zusammenarbeit und Gesprächsführung mit Angehörigen (S67/25)
Gespräche mit Angehörigen von Menschen mit einer Behinderung sind nicht immer einfach aber unverzichtbar. Das Spannungsfeld zwischen professionellen Kräften und Angehörigen ist eine dauernde Aufgabe.
Angehörige sind für Menschen mit einer Behinderung zentrale Bezugspersonen. Und Angehörige selbst fühlen sich dauerhaft in der Verantwortung. Sie haben durch eine gemeinsame Familienbiografie eine große Nähe.
Gleichzeitig möchten Fachkräfte erwachsene Menschen mit einer Behinderung darin unterstützen, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen und eigene Entscheidungen zu treffen. Diese treffen nicht immer auf Zustimmung der Familie.
Es entstehen Konflikte, die schwer zu thematisieren sind. Anliegen von Angehörigen werden zwischen Tür und Angel geäußert. Sie sollten am besten sofort erfüllt werden, aber dies ist im Alltag nicht umzusetzen.
Fachkräfte stehen in ihrer beruflichen Rolle in Beziehung zu den betreuten Menschen und den Angehörigen. Sie verstehen sich als Bezugsperson der Menschen mit Behinderung. Gleichzeitig sind sie gefordert, im Interesse der betreuten Person ein konstruktives Miteinander mit Angehörigen zu entwickeln.
Im ersten Teil des Seminares wird anhand der Praxisbeispiele der Teilnehmenden die Situation von Angehörigen, insbesondere Eltern, von Menschen mit Behinderung thematisiert. Es werden bestehende Konflikte analysiert und Strategien für schwierige Gespräche entwickelt.
Im zweiten Teil werden Grundlagen der Gesprächsführung vermittelt und in konkreten praktischen Übungen erprobt.
Seminarschwerpunkte
- Situation der Angehörigen von Menschen mit Behinderung
- Konfliktanalyse
- Führen von schwierigen Gesprächen
- Tür- und Angelgespräche
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe
Leitung
Gabriele Fischer-Mania, Dipl.-Sozialpädagogin, Supervisorin (DGSv)Termin
28.10.2025 - 10:0029.10.2025 - 16:30
Ort
Haus der Begegnung
Drechslerweg 25
55128 Mainz
Preis
€ 336,-- (ohne Übernachtung und Verpflegung)
Hinweise
Baustein Heilpädagogische Zusatzqualifikation