Themenbereich Konzepte und Methoden
Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten nach TEACCH® (K25.6/23)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Ursachen und Erklärungsansätzen für problematisches Verhalten bei Menschen mit Autismus (insbesondere fremd- und selbstverletzendes Verhalten).
Die Teilnehmer*innen lernen das 5-Phasen-Modell als Instrument der Funktionalen Verhaltensanalyse kennen und anwenden. Dieses zielt darauf ab, die Funktionen zu erkennen, die problematisches Verhalten erfüllt, oder die Gründe dafür zu verstehen. Dieses Verständnis wird dann genutzt, um einen individuellen und zielgerichteten Interventionsplan zu entwickeln. Anhand von Fallbeispielen wird der Umgang mit der Funktionalen Verhaltensanalyse geübt. Darauf aufbauend werden praktische Hinweise zum Umgang mit problematischem Verhalten im Vorfeld sowie während der kritischen Situation, ebenso wie reaktive Strategien erläutert und erlernt.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe, Lehrer*innen, Kenntnisse zum TEACCH®-Ansatz sind hilfreich
Leitung
Dr. Anne Häußler, Diplompädagogin/Diplompsychologin (USA), TEACCH® Certified Advanced Consultant, TEACCH® Certified TrainerTermin
03.12.2024 - 10:0005.12.2024 - 16:00
Ort
Haus der Begegnung
Drechslerweg 25
55128 Mainz
Preis
490,-- (ohne Übernachtung und Verpflegung)